Gesundheitsziel
Auf einen Blick:
- Unsere Medizin holt Sie ab, ganz egal, wo Sie stehen, denn jeder Mensch hat seine individuelle Geschichte.
- Basierend auf Ihren Bedürfnissen formulieren Sie ein klares Ziel, das für Sie erreichbar, messbar und absehbar ist.
- Auf dieses Ziel müssen sowohl die Ärztin als auch Sie gemeinsam hinarbeiten, sonst geht es nicht – Sie schließen sozusagen einen „Pakt“ mit ihr ab.
- Mit diesem Pakt, Ihrem Ziel im Blick und der nötigen Motivation und Geduld erreichen Sie Ihr Gesundheitsziel.
Gesundheitsziel gemeinsam formulieren
Ein klares Ziel, damit Ihre Gesundheit gelingt.
Wie formuliert man ein Ziel?
Um ein gutes Ziel zu formulieren, muss es folgende Kriterien erfüllen:
- Das Ziel muss für Sie relevant sein und für Sie eine Bedeutung haben. Sprich: Sie sollten es auch erreichen wollen.
- Es muss ein Ziel sein, das klar und verständlich ist.
- Ein Ziel muss spezifisch und möglichst detailliert sein.
- Dieses Ziel sollte positiv formuliert sein. Also nicht „ich möchte beim Treppensteigen nicht mehr außer Puste geraten“, sondern „ich möchte beim Treppensteigen gut atmen können“.
- Der Zeitraum, in dem das Ziel zu erreichen ist, muss klar sein.
- Ein Ziel muss messbar sein, damit es überprüfbar ist.
- Das Ziel muss für Sie mit Ihren Ressourcen, Fähigkeiten und Ihrer zur Verfügung stehenden Zeit realistisch sein.
Was die Behandlung für Sie und für uns bedeutet
Folgt man diesen Kriterien, so sollte klar werden, wie ein erreichbares Ziel für Sie auszusehen hat. Dieses formulieren Sie während und nach der Anamnese gemeinsam mit Dr. Kunert, die für Sie Ihren Therapieplan entwickelt, damit Sie beide immer im Blick behalten, worauf Sie hinarbeiten. Sollten sich Ihre Ziele im Laufe der Zeit ändern, so passen wir diese und den Therapieplan gerne an. Nichts ist in Stein gemeißelt und das Leben kommt manchmal dazwischen.
Es ist jedoch dabei wichtig, zu verstehen, dass bei der eigenen Gesundheit einige Schäden schnell entstehen, die meisten sich jedoch über Jahre und Jahrzehnte entwickeln. Demnach brauchen sie auch meistens eine längere Zeit, diese Prozesse zurückzudrehen und bis eine deutliche Verbesserung des Zustands eintritt. Es erfordert mindestens einige Monate, bis zu einigen Jahren, je nachdem mit welcher Vorgeschichte Sie kommen. Diese Geduld im Umgang mit der eigenen Gesundheit ist also äußerst wichtig. Mit einer Sitzung ist es nicht getan.
Ihr „Pakt“ mit der Ärztin
Genauso wichtig ist Ihr Mitwirken, denn Sie schmieden mit der Ärztin einen „Pakt“. Beide haben ihre Aufgaben. Dr. Kunert entwirft den Weg für Sie, erklärt ihn mit den wichtigen Zusammenhängen und coacht Sie dafür fortlaufend, kontrolliert, behält den Überblick, koordiniert andere Fachärzte. Sie müssen diesen Weg allerdings selbst gehen, auch wenn er bedeutet, dass Sie sich im Alltag umstellen oder einschränken müssen. Bei uns bekommen Sie kein „Wunderpräparat“, auch wenn das schön wäre. Unsere sehr grundlegende und ganzheitliche Medizin baut auf evidenzbasierten Methoden auf, die logisch, einfach und schonend sind. Wir betreiben Medizin so, wie sie sein soll.
Unsere Sprechstunde können wir privatversicherten sowie als Selbstzahler gesetzlich versicherten Patienten anbieten. Termine in unserer Präventivmedizin buchen Sie selbst ganz einfach über unseren Online-Kalender hier: